Freitag, 30. August 2013

Bügelanleitung für Hotfix studs





Bügelanleitung
Oder wie kommt nun so ein Bild auf ein Shirt, dass es auch dauerhalt hält ?
Und wie gesagt, die haltbarkeit ist nicht von den studs und vom Legen abhängig, sondern einzig und allein vom Bügelvorgang !!!

Also, als erstes sucht ihr ein passendes Shirt, egel ob mit Label oder vom Discounter ... wichtig wäre nur, es sollte einmal vorgewaschen sein, möglichst aauch ohne Weichspüler, so dass die Fasern frei sind und den Kleber möglichst gut aufnehmen können.


Dann überlegt ihr Euch schon mal gaanz genau wo das Bild sitzen soll ...








Dann könnt Ihr die weiße Schutzfolie auf der Rückseite entfernen. Aber sehr vorsichtig, bei größeren Bildern auch gern mit 4 Händen, da es doch mal passieren kann, dass ein Steinchen verrutscht. Deshalb am besten auf dem Tisch liegen lassen und nicht irgendwo anders drauf kleben !!!

Dann die Folie auf das Shirt kleben. Sie kann gern nocheeinmal abgezogen und korrigiert werden, klebt meist sehr starkr, aber achtet drauf, dass keine Steinchen verrutschen.



Nun könnt ihr das Bügeleisen vorheizen. Aber Achtung, nicht zu heiss und vor allem OHNE Dampf. Lieber etwas kälter, aber dafür länger bügeln. Auf Stufe 2,5 - 3 ist optimal.





Nun nehmt Euch 2 Stücke Backpapier oder Butterbrotpapier.
Ein Stück schiebt ihr indas Kleidungsstück, so das es unter dem motiv liegt, denn wenn sich der Kleber verflüssigt dringt er in die Fasern ein und würde ggf auch bis in die Rückseite laufen. dann würde das Shirt nicht nur zusammen kleben, sondern es entstehn auch hässliche flecke auf der Rückseite.





Das zweite Stück Backpapier legt Ihr auf die Bügelfolie auf. Sie ist zwaar Hitzebeständig, aber ich habe mit diesem Schutz bessere Erfahrungen gemacht.





Dann geht es los mit dem interessanten Part.
Dieser ist aber auch abhängig von den Studs. Steinchen aus Metall werden natürlich schneller heiß und der Kleber wird schneller flüssig, also reicht eine kürzere Bügelzeit aus.
Bei Steinchen aus Strass ( Glass ) dauert der Vorgang etwas länger.

 Zuerst wird das Bügeleisen für circa 10 Sekunden Stück für Stück auf das Bild leicht gedrückt. Zur Fixierung bitte noch keine kreisenden Bewegungen vornehmen, sondern das Bügeleisen heben und absetzten. Es könnte sonst größere Steinchen verrutschen.
Habt Ihr jede Stelle fixiert, dürft Ihr für max. 5 Sekunden kreisende Bewegungen über das gesammte Bild machen. Bei Strasssteinchen dürft ihr gern 10 Sekunden kreisen.

Dann bitte eine kurze Pause und wartet bis die Steinchen komplett erkaltet sind. Dann den zweiten Vorgang wiederholen. Kreisende Bewegungen bei kleinen Metallstuds für 5 Sekunden, bei größeren 10 Sekunden und bei Strass sogar 15 - 20 Sekunden.

Dann wieder alles komplett erkalten lassen.

Dann kommt die Überraschung.

Nehmt das obere Backpapier ab. Dann an einer Ecke vorsichtig anfangen die Folie abzuziehen.
Bleiben die Steinchen auf dem Shirt oder kleben sie noch an der Folie ?

Im Idealfall kleben sie am Shirt und ihr zieht die Folie vorsichtig weiter ab.
Kommt Ihr an einen einzelnen Stein, der noch an der Folie haften bleibt, versucht ihn vorsichtig nocheinmal mit der SPITZE des Bügeleisens für wenige Sekunden zu fixieren. Bevor es weiter geht erkalten lassen.

Sollten alle Steinchen noch an der Folie kleben, den gesammten Vorgang wiederholen !

Sind allerding schon viele hässliche Klebeflecke auf dem Shirt und bleiben die Steinchen trotzdem an der Folie hängen, war das Bügeleisen wohl doch zu heiss und der Kleber ist verbrannt. Dann war es leider ein Satz mit x und es ist nichts mehr zu retten. Das ist traurig, aber leider die Wahrheit.

Halten letztendlich alle Steinchen auf dem Shirt, und ist die Folie komplett abgezogen, legt nocheinmal das Backpapier über und bügelt ein weiteres Mal für 5 - 10 Sekunden über.



Danach sollte es so aussehen und ihr werdet lange Freude an dem Shirt haben.
Ist das Bild richtig aufgebügelt ist es problemlos bei 30 - 40 ° waschbar. Unsere haben auch schon Ehrenrunden im Trockner gedreht, weil Mann mal wieder zu faul zum aufhängen war. Dies sollte zwar eigentlich vermieden werden, aber der Schönheit unserer Shirts hat es keinen Abbruch getan.


Bei Bedarf kann das Shirt nun noch veriert werden. Hier zum Beispiel mit Herzchen um den Ausschnitt. Der Bügelvorgang muss nun an dieser Stelle genauso wiederholt werden. Versucht aber wirklich nur an dieser Stelle das Bügeleisen aufzupressen.



Voila, Dann sollte das fertige Ergebnis so aussehen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Aber mit Hotfix kann man auch Kleidung für Erwachsene verschönern. Hier mal ein paat beispiele, aber manchmal auch ganz schlicht ein paar einzelne Glitzersteinchen aufbügeln gibt auch einen tollen Effekt und macht jedes Kleidungsstück zum Unikat.







noch mehr Hotfix Bilder


Und hier habe ich noch ein paar Hotfix Bilder gefunden ...














Abendessen






Mmmmhhhhhhhhh,
Schaut mal Kinderfreier Abend und mein Mann hat "gekocht". Prost und ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern !

Genähtes für den Garten


"Gartenarbeit"

Leider soll laut Wetterbericht heute nun der letzte schöne Sommertag im Norden gewesen sein, also musste ich noch mal schnell meine selbstgenähte " Gartenarbeit" fotografieren.


Da leider der Bezug unserer Hollywoodschaukel schon total ausgefranzt war , musste ein neuer her. Und wenn muddi schon anfängt soetwas zu nähen, dann wenigstens auch in einem sommerlich frischen Design. Und damit man den Bezug nun auch zum ende der saison abziehen und trocken verstauen kann habe ich ihn seitlich  mit fröhlich bunten kamSnaps versehen.


Aber nicht nur das Polster musste neu, Nein auch die ganze Sitzfläche war einmal quer gerissen. Also habe ich mir noch extrem stabilen Outdoorstoff bestellt und eine wetterfeste Sitzauflage genäht. Diese wurde auch ausreichend getestet und hält schon einigen Kilos stand ;-)



Aber das war immernoch nicht alles. Auch brauchte unser Trampolin ein neues Kleid. Unsere lieben Kiddies meinten den Schutzbezug über den Federn in Einzelteilen im gesammten garten zu verteilen... schön... also musste Muddi wieder ran. 10 Meter Wachstuch aus dem Möbelhaus und ein gutes Baumwollgarn und ran an die Nähmaschiene. Puhhh, das war eindeutig mein bisher größtes Projekt, aber auch das ist mir geglückt. Jedenfalls es passt und erfüllt den Zweck.