Mittwoch, 4. September 2013

Tutorial Kam Snaps

Immer wieder habe ich in letzter Zeit gelesen, dass Leute Probleme mit Ihren Kam Snaps haben. Bei mir hat es seit dem ersten Snap problemlos geklappt. Sie halten fest und lassen sich gut auf- und zu machen. Auch beim drücken ist mir bis jetzt noch keiner gebrochen oder ähnliches. So habe ich nun beschlossen Euch heute einmal zu zeigen, wie ich sie befestige. Viel Spaß beim durchblättern, natürlich könnt ihr bei weiteren Fragen gern nachhaken ;-)






Leider sind meine Snaps momentan nicht mehr so schön sortiert, da meine Box der Meinung war mal einen Looping probieren zu müssen, und ich bis jetzt noch keine Lust hatte sie wieder zu sortieren.

Also als erstes Suche ich mir meine Snaps raus und lege mir das benötigte "Werkzeug" bereit.

Man benötigt natürlich die Kam Snap Zange zur Befestigung, eine Ahle ( das spitze Ding ) um die Löcher vorzustechen, bei dicken Stoffen geht es dann leichter sowie einen Stift zur Markierung, wo der Snap sitzen soll.
Da ich ausschließlich mit T5 Snaps arbeite brauche ich meine Zange nicht umzubauen, und lasse die entsprechenden Stempel ( es gibt 4 verschiedene, für jede Snap Größe einen ) sowie den Nietbolzen ( hier gibt es 2 verschieden, einen kleineren für T3 und T5 und einen größeren für T8 ) immer drauf.

Dann suche ich mir die gewünschten Snaps heraus.
Für jeden Snap braucht man 4 Teile. Einen Cap ( das Glatte Teil mit Sporn ) + Aufsatz ( den sogenannten stud ) für das Oberteil sowie Cap  + den gegensätzlichen Aufsatz ( einen sogenannten Socket ) für die Gegenseite. Ich suche mir die Teile gleich passend heraus und lege sie in Gruppen zurecht.
Dann kommt das Kleidungsstück ins Spiel, oder wo auch immer der Snap dran soll.
Noch ein Tipp, denkt bitte schon beim Nähen daran, die Stellen, wo ihr die Kam Snaps anbringen wollt zu verstärken, da es bei zu schnellem Öffnen sonst auch mal zu "Unfällen " kommen kann, sprich der Snap reißt aus. Ich habe da z.B. mit Wachstuch gute erfahrungen gemaacht. So habe ich hier bei der Fleecejacke auch zwischen Fleece und Innenfutter einen Streifen Wachstuch eingearbeitet.

Nun erkläre ich am Beispiel einer Jacke. Um die Snaps exakt zu plazieren messe ich mir die Knopfleiste aus. Hier bei mir wären es 35 cm. Um für den Herbst eine warme Jacke zu haben, wo nicht so viel Wund durchpfeift wollte ich die Snaps recht dicht setzen, und habe mir so das Maas von 5 cm gesucht.
Also markiere ich mir alle 5 cm mit einem kleinen Punkt ( den wird man später nicht mehr sehen, da ja der Snap drüber ist ).

Hier an dieser Jacke ist es mir wichtig, dass es unten am Bündchen genau übereinander passt ( auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht ), deshalb fange ich unten mit dem ersten Snap an. Nachdem ich ihn auf beiden Seiten eingesetzt habe schließe ich ihn und überprüfe ob auch wirklich alle Punkte übereinander liegen. Jetzt kann man ggf nocheinmal korrigieren.

Aber nun erst einmal den ersten Snap einsetzen;-)
Als erstes nehmt ihr nun die Ahle und stecht ein kleines Loch genau durch euren gekennzeichneten Punkt.

 Dann nehmt Ihr einen Cap und steckt den Dorn durch das eben entstandene Loch. Bitte beachtet, dass der Cap richtig rum sitzt, also die Glatte Seite ist immer die Ansicht, aber beim Gegenstück muss sie unten drunter.


Dann nehmt Ihr einen srud oder einen Socket ( Erklärungen weiter oben im Text )und drückt ihn auf den Sporn. Diser lässt sich per Haand gut draufschieben und sitz dann schon einmal recht fest. Dann nehmt Ihr Eure Zange.




Der Cap passt direkt in  in den schwarzen Stempel der Zange. Diesen soltet Ihr auch in Ruhe genau einlegen, sonst kann der Snap verrutschen. Hier noch einmal deutlicher mit einem hellen Cap.

Genauso passen auch T5 Sterne oder Herzen in den Stempel und kömmem in gleicher Vorgehensweise befestigt werden.

Dann nehmt Ihr die Zange in eure starke Hand und drückt sie ienmal fest zusammen. Nicht zu zaghaft, aber man braucht auch nicht seine Muskeln spielen zu lassen ;-)
So, geschafft, dann die Zange abnehmen, und nun sollte der Snap sitzen. Wenn Ihr ihn Euch anschaut solltet Ihr sehen, dass der spitze Dorn innen platt gedrückt wurde und damit nun den Ausatz festhält.
Dann wird das Gleiche auf der Gegenüberliegenden Seite wiederholt , natürlich mit einem Cap und dem anderen Gegenstück, entweder Stud oder socket, kommt drauf an, was ihr für die erste Seite genutzt habt.


Dann sollte es in etwa so aussehn. Gut geworden ? Wenn Ihr nun noch mehr Snaps benötigt, z.B. an einer Jacke, dann werden alle anderen genauso angebracht, bis ihr alle markierten Punkte abgearbeitet habt.

Danach einmal alle Knöpfe schließen um zu überprüfen, ob ihr alles richtig gemaacht habt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, dazu gibt es gleich ein zweites Tutorial zur Entfernung eines falschen Kam Snaps.
Als Tipp, da die Knöpfe am Anfang etwas schwer auf - bzw zu gehen, 3 - 4 mal vorsichtig Öffnen und Schliessen, dann lassen sie sich auch von Kindern besser bewältigen .

Also, viel Spaß beim Nachmachen, und ich bin auf Eure Werke gespannt ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen