Samstag, 14. September 2013

Himbeer - Pfirsich Torte



Kaffeezeit !!!!

Oh , heute Vormittag war es soooo schön bei uns, blauer Himmel, die Sonne strahlte und es war warm. Ein wunderschöner Spätsommertag . Den hieß es also zu geniessen. Und was bietet sich bei diesem Wetter besser an ? Natürlich ab in den Garten und die Blümelein pflegen. Die ersten Sträucher können bereits beschnitten werden und das Unkraut wächst ja eh ständig. Und was habe ich dabei entdecket ??? Ganz viele und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dicke Himbeeren. Natürlich haben wir gleich ersteinmal genascht, aber dann dachte ich, dieess Wetter eignet sich auch prima zu einem Kaffeekränzchen mit unserem Lieblingskuchen.

Mit Himbeer - Pfirsich Torte ....

Dazu bcke ich einen schnellen Tortenboden. Mein spezielle Rezept gebe ich Euch ein andermal, da ich denke, da ja eh jeder seine eigenen Erfahrungen hat.

Nachdem der Tortenboden erkaltet ist, lege ich los.

Als erstes ein kleines Gläschen Fruchtaufstrich, oder zur Not Marmelade. Am liebsten Himbeer, aber heute gab es nur mein Zweitliebstes, Passionsfrucht.
Diese streiche ich dann auf den Tortenboden, so circa 5 mm dick.

Dann benötige ich auch schon die Pfirsiche. Frische sind total lecker, aber bei dem Rezept nehme ich lieber eine Büchse.

Dann nehme ich 3 - 4 Hälften und schneide sie in ganz dünne Streifen, die ich dann auf die Marmelade lege. Müss nicht komplett bedeckt sein.

Danach brauchen wir Sahne, oder auch gern einen kalorienarmen Sahnersatz. Ich mag es wenn sie leicht nach Vanielle schmeckt, und gebe deshalb Vaniellienzucker bzw. Vaniellemilchpulver hinzu anstatt normalen Zucker. Die Sahne streiche ich dann gleichmäßig auf den Tortenboden.


Danach brauchen wir sie eigentlich nur noch zu belegen. Nun kommen auch endlich unsere Himbeeren ins Spiel.




Mit den frischen Himbeeren und ggf noch ein paar Pfirchsichhälften belege ich nun die Sahne.


So, mehr waren es leider nicht mehr, also werden die Zwischenräume noch mit Pfirsichen aufgefüllt. Ich schneide die Pfirsiche dazu immer fächerförmig ein. Das sieht etwas attraktiver aus, und lässt sich später besser essen.

Und schon sind wir fertig. Da es sich um eine frische Torte, direkt zum Verzehr handelt, können wir auch auf den lästigen Tortenguss verzichten. Bei wem die Torte sich länger halten muss, bevor sie von den kleinen Krümelmonstern vertilgt wird, der sollte lieber ein klaren Tortenguss überziehen.


Viel Freude beim nachmachen und Guten Appetit !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen